Sonntag, 2. Mai 2010

Katzen mal anders...

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns mal das Vergnügen gegönnt, unser Haus mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen, um festzustellen, welche Fenster denn am undichtesten sind und so weiter. Dabei sind uns allerdings auch noch ein paar andere Schnappschüsse gelungen, zum Beispiel eine Portraitaufnahme:


Sieht irgendwie spacig aus, oder? Aber eigentlich wissen wir ja alle, dass Katzen nicht ganz von dieser Welt sind.

Katze im Karton gab es natürlich auch:


Und eine schöne Profilaufnahme:


Fast ein Lehrbuchbild, um zu erklären, wo die Nevas wie Dodo ihre schöne Zeichnung herhaben (Für nicht-Eingeweihte: Bei Point-Katzen wie den Neva Masquarades ist ein Pigmentierungsenzym wärmeempfindlicher als sonst und kann darum seine Arbeit nur an kühleren Körperstellen, wie Gesicht und Pfoten, ausführen. Und diese Stellen sind deshalb kühler, weil sie weniger durch Fell isoliert sind als zum Beispiel der Bauch. Also verlieren sie mehr Wärme und sehen darum im Infrarot-Bild wärmer aus. Alle Klarheiten beseitig? ;-) )

Und auch ein Gruppenfoto ist uns gelungen:


Womit eindeutig bewiesen wäre, dass ich einen eiskalten Blick habe. Oder bloß eine Brille ;-) Man beachte auch, wie eindrucksvoll die Fellkragen der beiden Puscheltiere sich abzeichnen. Sie sind halt schön, egal wie man sie fotografiert :-)

1 Kommentar:

Roland Mueller hat gesagt…

Genial! Dürfen wir das Foto von Dodo verwenden? Ich würde es gern über die Newsseite verlinken und ein paar Worte zur Effizienz der Wärmedämmung von Sibirern verlieren ;-)