Dienstag, 24. Februar 2009

Spinnerter Montag / Spinning Monday

Nachdem es die letzten Wochen jeden Montag schwarzes Garn zu sehen gab, gibt es heute zur Abwechslung ...

After in the last couple of weeks, there have been black singles every Monday, today we'll have a little variety ...

Schwarzes Garn am Dienstag!

Black singles on Tuesday!


Auch wenn es für den geneigten Leser ziemlich langweilig erscheinen mag: Ich habe immer noch Spaß damit. Nachdem ich mich jetzt an die Faser gewöhnt habe, bin ich auch in der Lage, ein bisschen mit meiner Spinntechnik zu experimentieren. Zur Zeit versuche ich, meine Finger lockerer zu halten und die Hände ein kleines bisschen weiter auseinander zu nehmen. Es geht zwar nur um Milimeter, aber es verändert das Resultat doch deutlich: Die Fasern können mehr ihren eigenen Kopf durchsetzen und das Garn wird gleichmäßiger. Allerdings merke ich dadurch auch deutlich die Stellen, an denen ich mir beim Kardieren und Ausziehen mehr Mühe hätte geben können - da muss ich dann doch etwas mehr eingreifen. Aber alles in allem ist es sehr angenehm, so zu spinnen.

Even though it may seem pretty boring to the reader, I'm still having fun with it. After getting used to the fiber, I am now able to experiment a little with my spinning technique. Currently I'm trying to relax my fingers and keep my hands a little further apart. It's only milimeters, but it distinctly changes the result: the fiber has more freedom to behave the way it wants and the singles are more even in thickness. I also clearly notice the parts where I could have taken some more care in carding and pre-drafting - for those bits I have to exercise more control. But on the whole spinning in this way is pretty pleasant.

Aktueller Stand: 6 versponnen - 24 fehlen noch

Current score: 6 spun up - 24 to go

Keine Kommentare: