Donnerstag, 26. Juni 2008

Tulpenbeet

Die letze Woche war ein bisschen anstrengend, weil ein Geburtstag in der Familie anstand und ich noch das versprochene Geburtshoroskop mit Deutung fertig kriegen musste. Zugegeben, es war auch ziemlich interessant - Astrologie kann schon eine Menge Spaß machen, wenn man sie nicht zu ernst nimmt. Aber die wollige Seite des Lebens wurde dabei doch etwas vernachlässigt.

Und so habe ich es besonders genossen, mich endlich mal wieder in aller Ruhe ans Spinnrad zu setzen und auch hier etwas zu Ende zu bringen. Die zusammengestellten Farben


hatte ich zuerst in kleine Stücke gerupft,


um im fertigen Garn möglichst kurze Farbsegmente zu bekommen. Dann wurden die einzelnen Kombinationen nach dem Zufallsprinzip aneinander gesponnen, und schließlich:


Fertig. So, wie es jetzt aussieht, stehe ich dem Garn noch etwas ambivalent gegenüber. Die Farben sind schon ziemlich stark und für meinen Geschmack fast zu unterschiedlich. Außerdem sind mir die einzelnen Farbsegmente immernoch zu lang - ich hatte eigentlich keine Ringelsocken angestrebt. Und die Qualität an sich ist auch nicht so perfekt, wie sie sein könnte. Etwa nach der Hälfte habe ich festgestellt, dass ich immer weniger Dreh drin habe, weil meine Hände wohl doch langsam schneller werden als meine Füße. Also habe ich auf den nächst kleineren Wirtel umgestellt, und von da an hatte ich wieder eine Menge Dreh - fast schon zu viel ...

Aber wer weiß, wenn das ganze erst mal gezwirnt ist, kann es ganz anders aussehen. Dann werden die Farbstrecken kürzer, die Farbtöne ergänzen sich harmonisch und der Dreh gleicht sich aus zum perfekten Garn. Ich kann ja träumen :-)

Keine Kommentare: