Mittwoch, 25. August 2010

Vom Kater zum Halswärmer

Man glaubt es kaum, aber nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Strickstück fertig gestellt. Und ein besonderes noch dazu, denn die Wolle stammt von einem außergewöhnlichen Fasertier, nämlich diesem:


Adagio "Gio" vom Bambuswald, ein knapp 3,5 Jahre alter und 8 kg schwerer Sibirischer Kater. Die Wolle wurde liebevoll (und unter Einsatz von Bestechung) ausgekämmt von seiner Dosenöffnerin Peggy und an mich weitergereicht.

Ich habe sie dann versponnen und verzwirnt und mich schließlich für ein angemessenes Strickmuster entschieden, und das Ergebnis:


Sieht unspektakulär aus. Aber durch Anwendung von Wasser, Stecknadeln und Zeit wird daraus


ein wunderschöner und kuschelweicher Halswärmer. Das Muster heißt übrigens "Katzenpfote", was ja überaus passend ist :-)

Mal einen kritischen Blick darauf werfen?


Aber gerne:


So sieht das Schmuckstück in Aktion aus. Allerdings hat er nur für wenige Stunden meinen Hals geziert, ehe er sein neues Zuhause gefunden hat. Mein Prinz und ich waren nämlich vor ein paar Tagen zu Gast im Bambuswald, um die diesjährigen Kitten zu bespielen und bewundern (und beides haben wir ausführlich getan - die Bande ist ganz schön lebhaft und unwiderstehlich knuffig) und da war natürlich klar, dass wir als Dankeschön ein besonderes Geschenk mitbringen. Beibt ja gewissermaßen in der Familie :-)

Tja, und ich werde erstmal wieder zur Spindel greifen. Es ist zwar noch ein Rest übrig


aber daraus kann ich nun wirklich nichts mehr stricken!

(Katerfotos mit freundlicher Genehmigung von Gios Dosenöffnerin Peggy)

Keine Kommentare: