Mittwoch, 15. Oktober 2008

Rätselsocke Teil 2 / Mystery Sock Part 2

Nachdem heute der nächste Hinweis veröffentlich wurde, hier mein aktueller Stand:

Since the next clue was published today, here's my current progress:


Das Muster hat echt Spaß gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich was Löchriges gestrickt habe, und es wird sicher nicht das letzte Mal sein. In der Anleitung waren eigentlich 12 Musterwiederholungen vorgesehen, und die hätte ich ja auch gerne gestrickt (zumal ich meine Socken schön lang mag). Aber wie schon erwähnt, rechne ich damit, dass mir früher oder später das Garn ausgeht. Und damit das eher später als früher passiert, habe ich mich halt mit diesem Muster ein bisschen zurückgehalten.

The pattern was a lot of fun. It was the first time I've knit anything lacy and it definitely won't be the last time. I know the instructions called for 12 pattern repeats, and I'd have liked to knit them all (especially since I like my socks nice and long). But as I already mentioned, I expect to run out of yarn sooner or later. And in order for that to happen later rather than sooner, I've held off on this pattern.

Nächster Schritt: Die Ferse :-)

Next up: The heel :-)

2 Kommentare:

Regy hat gesagt…

Hey,
ich würde auch gerne mit dem MysterSock anfangen, hab aber keine Ahnung von komplizierteren Mustern - erst Recht nicht wenn die Beschreibungen auf Englisch sind. Kannst du mir vielleicht sagen, was ssk und yo heißt und wie man das macht? Vielen Dank!
btw: deine Katzen sehen echt super, super süß aus!!

LG, Regina

Lenny hat gesagt…

Hi Regina,

willkommen im Mystery Sock Club ;-) Ja, am Anfang kann man sich mit den englischen Bezeichnungen schon schwer tun, und ein paar musste ich auch nachschlagen. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht es leichter.
Zum konkreten Muster:
- Ein yo ("yarn over") ist ein einfacher Umschlag, wie hier erklärt:
http://tinyurl.com/6ejjn4
- ein ssk ("slip slip knit") ist eine nach links gelehnte Abnahme. Dabei werden zuerst zwei Maschen wie zum Rechtsstricken abgehoben und dann diese beiden Maschen zusammengestrickt. Ich habe leider keine gute deutsche Beschreibung gefunden, aber hier gibt es zwei Bilder dazu: http://tinyurl.com/6hz5at

Ich hoffe, das ist einigermaßen hilfreich - ansonsten einfach nachfragen :-)

LG
Lenny