Donnerstag, 3. April 2008

Melierte Damenjacke

Kein besonders mitreißender Titel, ich geb's zu. Dafür verbirgt sich dahinter das Modell 10 aus der Strickmode 1/2008, und das hat es mir gewaltig angetan - so sehr, dass ich es zu meinem ersten größeren Spinnprojekt erkoren habe. Und da die Jacke mit ihrem figurschmeichelnden Streifenmuster in der dunkel melierten Wolle einfach edel aussieht, heißt das, dass ich zur Abwechslung mal nicht mit knatschbunter Wolle, sondern mit was ganz Feinem arbeiten werde:


Im Uhrzeigersinn von der Mitte oben: Maulbeerseide weiß; Alpaka grau; Extrafeine Australmerino anthrazit; Extrafeine Australmerino schwarz; Alpaka schwarz.

Mein Plan besteht darin, ein vierfädiges Garn zu spinnen, wobei ein Faden aus 50% Seide und 50% Alpaka grau besteht und die anderen Fäden jeweils aus 50% Alpaka schwarz, 25% Merino anthrazit und 25% Merino schwarz. Das Ganze erhält hoffentlich durch die Seide einen Hauch von Glanz und wird allen in allem unanständig weich und flauschig werden.

Mit meiner neuen, auf 0,05g genauen Waage habe ich dann erstmal einzelne Portionen zum Kardieren abgewogen und zusammengestellt:



Und jetzt kann's losgehen.


Na dann ...

Keine Kommentare: