Montag, 10. März 2008

Clownshausschuhe

In den letzten Wochen gab es wenig Versponnenes, alldieweil ich mit einem geheimen Geburtstagsüberraschungsprojekt beschäftigt war. Da es nun gestern seinem rechtmäßigen Besitzer (meinem Prinzen) zugeführt wurde, kann es nun auch das Licht der Internetöffentlichkeit erblicken.

Aus diesem

wurde dieses,
was gar nicht so leicht zu spinnen war. Nachdem ich die letzten Wochen und eigentlich sogar Monate nur feines, fest gedrehtes Sockengarn gesponnen habe, war es eine echte Herausforderung für meine Finger, sich jetzt auf ein dickes, lockeres Garn zum Filzen einzustellen. Zum Glück sieht man hier nicht die teilweise recht heftigen Unregelmäßigkeiten ...

Anschließend wurde es navajogezwirnt

wobei ich die ersten zehn Minuten das Gefühl hatte, mein Gehirn durch einen Mixer zu drehen - es war das erste Mal, dass ich navajogezwirnt habe, und obwohl mir das Prinzip theoretisch klar war, war es am Anfang sehr, sehr seltsam. Nach einer Weile hatten meine Hände es dass ganz gut drauf. Nur das Gehirn hat es, glaube ich, immer noch nicht richtig nachvollzogen ...

Danach wurde es verstrickt

nach dem Prinzip der Fuzzy Feet und meinem eigenen Sockenrezept. Leider habe ich keinen Größenvergleich auf dem Bild, aber meine Füße würden sowohl in der Länge als auch in der Breite doppelt reinpassen.

Anschließend wurden sie gefilzt

und zwar liebevoll von Hand, was mich gelehrt hat, dass ich keine Filzerin bin. Sowas artet ja echt in körperliche Arbeit aus ...

Und zum Schluss


noch die Sohlen drauf und fertig sind die Clownshausschuhe. Ca. 180 g extrafeine Australmerino vom Wollknoll; die Farben aus dem Probierpaket und von meinem Prinzen selbst zusammengestellt :-)

Das ganze Projekt hat einigen Spaß gemacht, weil ich viele Techniken ausprobieren musste, die ich vorher noch nicht kannte. Vor allem das Navajozwirnen werde ich in Zukunft sicher häufiger einsetzen und sehen, wie es mir bei normalen Sockengarnen liegt. Aber bis ich die nächsten Hausschuhe mache, wird es wohl eine Weile dauern ...

Keine Kommentare: