Samstag, 8. November 2014

Strampler

Bislang habe ich ja tapfer der Versuchung widerstanden, Babyklamotten zu nähen. Denn obwohl sie zugegebenermaßen winzig und süß und allerliebst sind, braucht ein Neugeborenes in der Regel weniger Zeit zum Rauswachsen als man für das Nähen investiert hat, und das widerstrebt mir dann doch.

Aber jetzt, da Kind2 in einem Alter ist, in dem sich die Lage an der Wachstumsfront etwas entspannt hat, gibt es nichts mehr, was mich zurückhalten könnte (außer halt dem Mangel an Zeit, Schlaf und mentaler Kapazität, der mit einem bedürfnisstarken Baby einhergeht). Zumal ich vor Kurzem mein ideales Babykleidungsstück entdeckt habe: Den Strampler mit geknöpftem Beinausschnitt. Muss nicht über den Kopf gezogen werden (Baby ist dafür), erlaubt unkomplizierten Windelzugriff (ich bin dafür) und es gibt keine Socken, die abgestrampelt werden können (Katzen sind dagegen, da das Erbeuten herumliegender Babysocken anscheinend eine tiefgehende instinktive Befriedigung vermittelt).

Es ist schon seltsam, dass einem das Umfeld alle möglichen guten Ratschläge gibt wie "wenn sie schreit, fahr sie mit dem Kinderwagen spazieren (hah!) und wenn das nicht hilft mit dem Auto (HAH!)" und der immer beliebte Klassiker "genießt diese Zeit, sie geht viel zu schnell vorbei (AHAHAHAHA! *schluchz*) aber nicht auf die Idee kommt, einen auf sowas hinzuweisen? Nun gut. Ich weiß jetzt jedenfalls Bescheid.

Und weil ich mit den gekauften Stramplern nicht vollständig glücklich bin (zu wenige Knöpfe im Beinbereich, dadurch zu große Lücken, die kalte Luft reinlassen), ist es mal wieder an mir und meinen geschätzten Nähmaschinen, die Welt ein bisschen schöner zu machen. Ich habe sogar ein Schnittmuster gefunden, das fast genau das ist, was ich wollte. Kleiner Prototyp gefällig:



Ich bin ziemlich glücklich mit der Wirkung der hellblauen Highlights (meine Idee, denn das ist meine sprudelnde Kreativität am Werk: "Whoa, ich glaube, ich nehme ZWEI Farben! Crazy!") und dass die Knöpfe fast den perfekten Farbton haben.

Und schaut mal:



Meine allererste Applikation! Sieht sie nicht... Naja. Sagen wir, sie sieht aus wie eine Applikation, und belassen es dabei. Ich muss halt noch ein bisschen üben, damit mein Kind nicht aussieht, als wäre sie von einem blinden Nähmaschinen schwingenden Duracell Hasen überfallen worden.

Für den nächsten Versuch werde ich auch den Schnitt ein bisschen anpassen - ihn an den Seiten verschmälern und im Windelbereich einen Einsatz hinzufügen. Aber selbst so, wie er ist, ist er absolut tragbar.

Mein Fazit: Erfolg!

Stoff: Sweat (buttinette)
Knöpfe: Kam Snaps (snaply Nähkram)
Schnitt: Burda 9636

Keine Kommentare: