Mittwoch, 26. März 2008

Es ist fertig

Seit Jahren hatte ich einen Traum. Einen Traum, der mir die Möglichkeit geben sollte, mich zu entfalten, mich auszubreiten, und endlich endlich genug Platz zum Puzzeln zu haben. Als mein Prinz und ich vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren unser Traumhaus gefunden haben, war von Anfang an klar: Ein Zimmer darin wird zum Puzzle-Zimmer erkoren.

Während dem langen Jahr, das wir auf das Haus warten mussten, habe ich geplant und überlegt, wie das Zimmer am besten zu nutzen ist, bis mein Prinz mir die Vorgabe geliefert hat: Das Tropische Impressionen von Ravensburger. 18.000 Teile. 276 * 192 cm. Das gegenwärtig größte serienmäßig hergestellte Puzzle der Welt. Also war klar: Ein Tisch musste her, auf dem dieses Puzzle Platz hat. Aus einem Tisch wurden sieben, ein Puzzle für sich, zum Schließen der Lücken komplett mit Klebefolie überzogen.

Und dann ging es los. im September 2007 habe ich mit dem Puzzle angefangen. Immer wieder ein paar Wochen lang daran gearbeitet und dann wieder für Monate das Interesse verloren. Fast ein dreiviertel Jahr hat es gedauert, bis das erste Viertel fertig war, danach ging es immer schneller.

Und jetzt ist es soweit.

Rechts oben ist das erste Viertel - daran zu erkennen, wie sehr die Teile nach einem dreiviertel Jahr in der Sonne ausgebleicht sind. Natürlich habe ich das erst gemerkt, als ich mit dem zweiten Viertel angefangen und den Kontrast gesehen habe. Seitdem bleiben die Rolläden im Puzzle-Zimmer zu.

Die Verbindungen zwischen den einzelnen Vierteln passen nicht ganz perfekt zusammen - gelegentlich war ein wenig liebevolle Gewalt nötig, um sie miteinander zu versöhnen. Man merkt halt, dass das Puzzle nicht komplett aus einem Stück gestanzt ist. Das ist aber auch der einzige Makel, den ich daran finden kann. Abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, das ganze Ding auf einmal zu fotografieren:


Jetzt ist es fertig, und ich bin ziemlich stolz darauf. So stolz, dass ich es kaum über mich bringe, es wieder auseinander zu nehmen. Zumal ich noch nicht sicher bin, ob ich es wieder in die vier Viertel trennen oder diesmal alle 18240 (exakt) Teile zusammenwerfen soll. Ich werde wohl noch eine Weile überlegen. So lange darf es noch liegen - es füllt den Tisch schließlich wunderbar aus, wie geplant :-)

Und ich kann mich in dem Gefühl sonnen, dass mein Puzzle-Zimmer genau das ist, was ich mir erträumt habe.Zumindest bis es irgendwann ein größeres Puzzle gibt ...

Keine Kommentare: