Mittwoch, 9. Januar 2008

Erste Versuche

Seit Weihnachten ist mein Spinnrad nun in der guten Gesellschaft von einem brandneuen Kardiertier. Und da meine Familie mich dazu noch mit einer Kiste Merino in allen denkbaren Farben beglückt hat, konnte ich es mir nicht mehr verkneifen, nun doch mal zur Kamera zu greifen und das ganze zu dokumentieren :-)



Der erste Versuch: Vier Lila-Töne von hell bis dunkel, dazu ein bisschen schwarz und weiß und ein Hauch goldgeld. Hier zweifädig verzwirnt, 245 m / 76 g



Danach kam der zweite Versuch, in drei Türkis-Tönen mit etwas schwarz, weiß und violett angereichert. Ein spezifischer Farbwunsch, der (in gesponnener und gestrickter Form) schon als Geburtstagsgeschenk vorgesehen ist.

Nach zwei Versuchen war mir dann klar, dass die traditionelle Methode, mit der Trommelkarde umzugehen, nicht ganz mein Ding ist. Also habe ich beschlossen, es auf meine Art zu versuchen.

Der Karibik-Cocktail besteht aus zwölf verschiedenen Orange- und Rosa-Tönen und würde noch wesentlich reicher aussehen, wenn ich etwas mehr Kamera- und Lichterfahrung hätte ...
Hier ist er schon spinnfertig ausgezogen, und da das Spinnrad gerade frei war, wurde daraus umgehend

die erste Spule für einen Dreifach-Zwirn. Auch hier verschwimmen die einzelnen Farbanteile stärker als ich dachte, aber ich hoffe, dass sie sich im fertigen Garn etwas stärker gegeneinander abheben. Bis ich das herausfinde, wird es auch nicht mehr lange dauern :-)

Keine Kommentare: