Donnerstag, 25. Dezember 2014

Froher Geschenketag!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wintersonnenwendfest eurer Wahl, und möget ihr reich beschenkt werden mit allem, was ihr euch wünscht!


Dienstag, 16. Dezember 2014

Baby Overall

Wenn man es nun geschafft hat, ein Schnittmuster zu finden, mit dem man zufrieden ist, das man einigermaßen schnell und gut nähen kann, das ganz gut passt und alle möglichen Verzierexperimente erlaubt, was ist der nächste logische Schritt?

Es komplett über den Haufen zu werfen natürlich!

Denn obwohl ich mit meinen zwei geknöpften Stramplern sehr zufrieden bin, habe ich in den Tiefen meiner Kiste mit geschenkten Babyklamotten noch etwas Besseres gefunden: einen geknöpften Strampler mit Armen!


Mir ist klar, dass geneigte Leser es jetzt wahrscheinlich kaum aushält vor Aufregung ob dieser unerwarteten Entdeckung, darum möchte ich auch niemanden lange auf die Folter spannen. Da ich den Strampler nicht auseinander nehmen wollte, habe ich mich bemüht, ein Schnittmuster abzuleiten, und das Ergebnis:


Gefällt mir. Sehr sogar. Wenn er sich im täglichen Gebrauch bewährt, könnte das mein Standardbabykleidungsstück werden. Ein paar Feinheiten muss ich noch ausarbeiten, aber zum Glück habe ich ja einen reichen Fundus an babykomatiblen Stoffen zum Experimentieren.

Und nun möge der geneigte Leser seine Aufmerksamkeit bitte auf diese Sterne lenken:



Sind sie nicht wunderbar spitzig? (Zumindest an manchen Stellen...) Ich habe damit experimentiert, die Stichbreite an den Spitzen zu verringern, und das Resultat gefällt mir ganz gut.

Mein Fazit: Erfolg!

Schnitt: Selbst abgekupfert
Stoff: Sweat (buttinette)
Knöpfe: Kam Snaps (snaply Nähkram)

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Handschuhe

In letzter Zeit wird is ganz schön kalt draußen (zumindest kommt das mir als wäre-besser-in-Australien-wiedergeborener so vor). Also habe ich doch mal die Winterklamotten aus dem Speicher ausgegraben - und prompt wieder eingegraben, weil natürlich nichts mehr passt. Und das ist natürlich die beste Ausrede, die man sich wünschen kann, um sich eine Weile seinem Strickzeug zu verschreiben:


Ich habe eine schöne und einfache Anleitung bei Ravelry gefunden, die ich fast exakt nachgestrickt habe (außer dass ich die Spitze ein bisschen anders gearbeitet habe, weil sie mir so besser gefällt. Und dass ich die Zunahme am Anfang der Hand ausgelassen habe, weil ich keinen Grund dafür gesehen habe und meine Maschen lieber schön symmetrisch auf die Nadeln verteile. Aber davon abgesehen, ziemlich exakt) und jetzt hat wenigstens Kind1 für eine Saison warme Hände.

Sie waren auch ziemlich schnell gestrickt - den zweite Handschuh habe ich fast komplett während dem Film Catching Fire gearbeitet (der mir übrigens genauso gut gefallen hat wie der erste; von Plutarch war ich angenehm überraschtt und Johanna ist einfach großartig), und das ist bei Strickzeug ja praktisch spontane Materialisation.

Mein Fazit: Erfolg!

Muster: Ravelry - Classic Mittens
Garn: Red Heart Lisa (Farbe Ozean Mouline)

Montag, 1. Dezember 2014

Advent, Advent...

… ein Lichtlein brennt… Und ist am Sonntag Vormittag gerade noch fertig geworden:


Unsere Weihnachtsfarben sind dieses Jahr mal wieder rot und gold (wenn ich meinen Prinzen frage, wird es immer rot und gold). Und ja, ich gebe zu, dass der Adventskranz irgendwie ein bisschen halbherzig aussieht, aber für mehr kreative Entfaltung hat es leider nicht gereicht.

Aber Kind1 scheint er zu gefallen, und die Katzen freuen sich sowieso über das All-You-Can-Eat Salatbuffet, also bin ich zufrieden :-)